Stefan Corsten über...

 

... Sinn und Unterschiede eines Personal Trainings

Eine Marktstudie besagt, dass 95% der Mitglieder in Fitnessstudios ihre gesetzten Ziele NICHT erreichen.
Es fehlt nicht nur an kompetenter und umfassender Beratung, sondern vor allen Dingen an gezielt gesteuerten Prozessen.
Wohin geht die Reise, was sind realistische Ziele, und habe ich überhaupt konkrete Ziele definiert? Welche Trainingsmethoden sind die richtigen? Wie muss ich meine Ernährung ausrichten?
Der Trainierende steht oftmals im Dunkeln und verliert schnell die Motivation, weil er sieht, es tut sich ja doch nichts.

Genau dort setzt das Personal Training an.
Ich erarbeite konkrete, individuell ausgerichtete Strategien, definiere Ziele und sorge dafür, dass diese erreicht werden.
Meine Klienten werden nicht im Dunkeln stehen gelassen, ich stehe hinter Ihnen, zeige ihnen die Richtung und helfe über Motivationslöcher hinweg.

In dem Moment in dem sich mein Kunde für ein Personal Training entscheidet, entscheidet er sich dazu mit mir diesen Weg zu gehen.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Ausreden mehr, sein Ziel zu erreichen hat für mich als Trainer oberste Priorität, das ist mein Anspruch und daran möchte ich mich messen lassen!

... die Bedeutung eines Fitness Trainings für seine Kunden

Mit der körperlichen Fitness geht in den meisten Fällen auch immer eine Änderung des seelischen Zustandes einher. Nicht umsonst heißt es "Ein gesunder Geist, lebt in einem gesunden Körper". Wie wir zu unserem Körper stehen, wie wir uns selber sehen, genau das kommunizieren wir nach außen.

Gerade beruflich stark eingespannte Menschen haben vergessen, wie gut und lebendig sie sich eigentlich fühlen können. Ihr inneres Feuer ist erloschen! Sie fühlen sich matt, gestresst und ausgebrannt. Sind mit ihrem Körper genau so unzufrieden wie mit sich selber.
Ich zeige ihnen wie sie sich durch ein sportlich aktives Leben und einen gesunden Lebensstil wieder vital und zufrieden fühlen können und verhelfe damit ihrer innere Flamme zu neuem Leben.

In meinem Job begleite ich damit meine Klienten nicht nur zu einem neuen Körper, manchmal habe ich das Gefühl, dass wir über die Monate hinweg einen gänzlich neuen Menschen erschaffen. Genau deswegen liebe ich meinen Beruf, denn kaum ein anderer bietet die Möglichkeit jemanden so etwas Bedeutsames zu geben. Das ist meine Motivation!

 

... die Bedeutung von Sport und Fitness für ihn selbst

Sport ist meine Leidenschaft, bereits seit Kindertagen. Der Sport und mein eigenes Training ist es, was mich täglich motiviert, mich morgens aufstehen lässt, mein Begleiter über den Großteil meines Tages. Ein Leben ohne ihn, für mich unvorstellbar! 

 

... seine Definition von körperlicher Fitness

Viele Menschen definieren Fitness sehr eindimensional. Für mich ist wahre Fitness die Kombination vieler Komponenten. Ein Marathonläufer ist nicht als fit einzustufen, wenn er keine Kraft hat. Ein Bodybuilder nicht, wenn seine Beweglichkeit stark eingeschränkt ist. 

Wahre Fitness bedeutet für mich auf alle Widrigkeiten des Lebens vorbereitet zu sein. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind unvermeidlich und gewünscht, doch wer die anderen Komponenten sportlicher Leistungsfähigkeit dabei langfristig vernachlässigt, wird früher oder später seinen Preis dafür zahlen müssen.

 

... Bewegung und Belastung

Ein wichtiger Punkt beim Training mit meinen Klienten ist es dafür zu sorgen, dass sie natürliche Bewegungsmuster wie beispielsweise eine korrekte Kniebeuge wieder erlernen.Dazu muss ich möglicherweise Mobilitätsbeschränkungen lösen und sehr individuell arbeiten, ein Prozess der sich unter Umständen über viele Einheiten ziehen kann. Die Mühe lohnt sich, erst dann sollte ich meinen Kunden einer Belastung in diesem Bewegungsmuster aussetzen. Leider beobachte ich häufig, dass sich diese Mühe im kommerziellen Fitnessbereich erspart wird. Der Trainierende wird in diesem Fall niemals sein Leistungspotenzial ausschöpfen und auf lange Sicht keinen Spaß am Sport finden, da Überlastungen und Verletzungen in diesem Fall unvermeidlich sind.  

Ein weiterer Punkt, der für individuelle Trainingsansätze spricht.